Bei der Preisauszeichnung geht nicht nur darum, Kunden Orientierung über die Preise und Produktinformationen zu geben, sondern auch um die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. In Deutschland gibt es spezifische Regeln, die jeder Einzelhändler kennen sollte, um rechtliche Probleme zu vermeiden und um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. In diesem Beitrag geben wir Ihnen wichtige Tipps und Tricks zur korrekten Preisauszeichnung, damit Sie nicht nur gesetzeskonform, sondern auch kundenfreundlich agieren können.
Das erfahren Sie in diesem Artikel
Was versteht man unter Preisauszeichnung?
Unter dem Begriff Preisauszeichnung, oder auch Preisangabe, versteht man alle Maßnahmen und Vorkehrungen, die zur Preiskennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen unternommen werden. In Deutschland besteht eine Pflicht zur Preisauszeichnung für gewerbsmäßige Händler. Das heißt, sie müssen den Endpreis dem Verbraucher deutlich und gut lesbar anzeigen.
Was muss bei der Preisauszeichnung beachtet werden?
Bei der Preisauszeichnung gibt es rechtliche Vorgaben, die berücksichtigt werden müssen. Grundsätzlich geht es um den Schutz des Verbrauchers, aber auch um die Aufrechterhaltung eines fairen Wettbewerbs. Ziel ist es, die Preise für Produkte und Dienstleistungen transparent, verständlich und vollständig mitzuteilen.
Die Kennzeichnung von Preisen sollte hierbei nicht als notwendiges Übel verstanden werden. Die Preisauszeichnung im Einzelhandel bietet, richtig umgesetzt, einige Chancen, das Kauferlebnis seiner Kundschaft zu verbessern und damit auch das Vertrauen zu stärken.
Die Verpflichtung zur Preisauszeichnung im Einzelhandel
Jeder gewerbsmäßige Händler, der privaten Verbrauchern Waren oder Dienstleistungen zum Verkauf anbietet, ist zur Preisauszeichnung verpflichtet. Dabei müssen die Preise so angebracht werden, dass der potenzielle Käufer sie mit einem Blick erkennen und verstehen kann. Preisschilder, Etiketten oder Werbeschilder müssen dabei in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Produkt platziert und zweifelsfrei zugeordnet werden können. Größe und Schrift müssen so gewählt werden, dass man die Preisschilder gut lesen kann.
Verstöße gegen die Preisangabenverordnung werden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und können ein erhebliches Bußgeld zur Folge haben
Preisauszeichnung im Einzelhandel als Strategie für bessere Umsätze
Ein angenehmes Ambiente und eine klare Übersicht sind elementare Bestandteile für mehr Erfolg beim Verkauf. Hierzu zählt natürlich auch die jeweilige Preisangabe für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
Im Einzelhandel sollten Preise und Produktinformationen gezielt und passend positioniert werden. Wie Ihnen das am besten gelingt? Versetzen Sie sich hierfür in Ihren Kunden. Ein Beispiel: Sie betreiben ein Modegeschäft in der Innenstadt. Ein Kunde betritt Ihr Geschäft und findet schnell einige Kleidungsstücke, die in die nähere Auswahl kommen. Als Erstes sind vermutlich die Eigenschaften wie Form, Farbe oder Material interessant. Dann aber im zweiten Schritt, wenn zuvor alles für gut befunden wurde, geht es um den Preis. Natürlich sollte dieser nun direkt auffindbar sein, ohne dass lange danach gesucht werden muss.
Die Preisauszeichnung ist zwar in Deutschland eine Pflicht, sie sollte jedoch von Einzelhändlern auch als Chance begriffen werden, dem Kunden einen guten Service zu bieten.
Preisauszeichnung - auf den Endpreis kommt es an
Alle angegebenen Preise müssen dem sogenannten Endpreis entsprechen. Dies bedeutet, dass bei der Preisauszeichnung der Betrag angegeben werden muss, der dem tatsächlich zu zahlenden Kaufpreis entspricht. Hierin müssen sowohl alle anfallenden Steuern als auch andere Bestandteile des Preises enthalten sein.
Eine Ausnahme gibt es jedoch – das Pfand:
Ein zu erhebender Pfand, wie er zum Beispiel bei Getränkeflaschen oft üblich ist, muss separat ausgewiesen werden und ist nicht im Endpreis enthalten.
Der Grundpreis - für eine einheitliche Preisauszeichnung
Um dem Kunden eine Vergleichsmöglichkeit bei verschiedenen Angeboten zu ermöglichen, ist die Auszeichnung des Grundpreises bei vielen Produkten für die Warenauszeichnung obligatorisch. Dies betrifft alle Waren, die nach Gewicht, Volumen oder Längenmaßen angeboten werden. Es handelt sich um den Preis für eine Mengeneinheit, die in Kilogramm, Liter, Meter, Quadratmeter oder Kubikmeter benannt werden muss.
Am 28.05.2022 ist eine Gesetzesänderung der Preisangabenverordnung (PAngV) in Kraft getreten, die die Grundpreisauszeichnung neu regelt. Demnach müssen Grundpreise in folgenden Mengeneinheiten angegeben werden:
- 1 Kilogramm
- 1 Liter
- 1 Kubikmeter
- 1 Meter
- 1 Quadratmeter
Keine Änderungen bei Stückpreisen
Für Ware, die stückweise angeboten wird, ist der Preis pro Stück anzugeben. Eine Deklarierung des Grundpreises ist nach wie vor nicht erforderlich. Die Angabe eines Stückpreises oder Einzelpreises gilt für einige Obst und Gemüsesorten ebenso wie für T-Shirts, Fahrräder und andere Waren.
Weitere verpflichtende Angaben
Je nach Art der angebotenen Waren kann es verpflichtend sein, neben der Preisangabe weitere Informationen mitzuteilen. Es ist zum Beispiel gesetzlich vorgeschrieben, dass Fertigverpackungen mit Daten über die Füllmenge versehen sein müssen. Bei Speisekartoffeln oder Eiern ist die Angabe der Handelsklasse oder Güteklasse erforderlich.
Es ist zudem notwendig, offenzulegen, auf welche Menge, Leistungseinheit oder Qualitätsklasse sich die Preise beziehen.
Preisauszeichnung mit Erfolg: Gelungene Warenpräsentation dank optisch ansprechender Preisschilder
Die Preisauszeichnung im Einzelhandel ist mehr als nur eine Option, um Preisangaben zu kommunizieren und somit kommt es neben der Vollständigkeit aller relevanten Informationen weiterhin auf eine optisch ansprechende Aufbereitung an. Werbeplakate, Preisschilder, Preisetiketten und weitere Medien können erfolgreich zu einer Umsatzsteigerung beitragen. Gezielt eingesetzt sind Etiketten und Co. ein wirksames Mittel, um dem Kunden bleibende Werte zu signalisieren.
Der Einzelhandel lebt von dekorativer Warenpräsentation. Preisetiketten und Werbeschilder mit stimmiger Gestaltung fügen sich harmonisch in das Ambiente ein und werden nicht als störend empfunden. Verkaufen Sie beispielsweise Käse, der mit einem entsprechenden Siebdruck-Preisschild mit Käse-Symbol gekennzeichnet ist, passt das auf jeden Fall.
Selbst bei kleinen Preisetiketten bieten sich individualisierbare Möglichkeiten durch Logodruck. Preisschilder, die inhaltlich auf das angebotene Sortiment abgestimmt sind, werden stets ihre Wirkung zeigen und die Aufmerksamkeit von Kunden auf bestimmte Ware lenken.
Ideen für eine erfolgreiche Preisauszeichnung im Einzelhandel
Der Einzelhandel sollte sein Augenmerk auf ein gesteigertes Einkaufserlebnis richten. Der Onlinehandel hat die Welt des Konsums deutlich verändert. Mit Werbetafeln, Preisschildern und Etiketten lassen sich gut durchdachte Strategien bei Preisangaben bis ins Detail umsetzen.
Obst- und Gemüseschilder in tollen Farben und Formen machen Lust auf mehr und verstehen es, Begehrlichkeiten zu wecken. Preisschilder in ansprechendem Design setzen Signale. Werbeschilder in edlem Look vermitteln den Eindruck, dass auch das Produkt von exklusivem Charakter geprägt ist. Etiketten mit dem eigenen Firmenlogo sorgen dafür, dass der Wiedererkennungswert gesteigert wird.
Der Name des eigenen Unternehmens bleibt länger im Gedächtnis haften, bzw. der Kunde wird auch nach dem Kauf noch an ein angenehmes Einkaufserlebnis erinnert, wenn das Logo oder der Firmenname auf dem aufgeklebten Preisetikett zu sehen ist. Kunden, die sich wohl und von Produkten und Ambiente angesprochen fühlen, werden gerne wiederkommen.
Werbeplakate für die Warenauszeichnung können in vielen Größen und Farben präsentiert werden. Rot wird zum Beispiel oft mit einer Preisreduzierung assoziiert. Diesen Effekt kann man gezielt für Rabattaktionen nutzen. Um Plakate optisch perfekt in Szene zu setzen, kann man sie in Plakatständern an prägnanten Stellen platzieren, in einer Wandhalterung für Präsenz sorgen oder sie in Plakatständer in direkter Nähe zur Ware positionieren.
Beschriftbare Schilder und Preisetiketten erlauben es dem Händler, schnell und effizient auf Veränderungen zu reagieren. Insgesamt sind Warenpräsentation und gut durchdachte Preisauszeichnung im Einzelhandel wichtige Bausteine für dauerhaften Erfolg.
Fazit
Bei der Preisauszeichnung im Einzelhandel gibt es einiges zu beachten. Neben den verschiedenen Pflichten, die Einzelhändler berücksichtigen müssen, gilt es auch die rechtlichen Änderungen stets im Blick zu behalten. Jedoch sollte die Preisauszeichnung als Chance begriffen werden, seinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. Eine vollständige, schöne und übersichtliche Darstellung ist hier schon die halbe Miete.