« Werbeetiketten als Teil der Corporate Identity »
Corporate Identity ist ein Schlagwort, das aus der Werbewelt nicht mehr wegzudenken ist. Doch was ist das überhaupt und warum ist die CI, wie man die Corporate Identity kurz nennt, so wichtig für den Erfolg eines Unternehmens? Was steckt hinter diesem Begriff und welche Möglichkeiten bietet die erfolgreiche Umsetzung einer gelungenen Werbestrategie mit CI? Und zuletzt natürlich die Frage: Was haben individuell bedruckte Werbeetiketen damit zu tun?
CI – der Schlüssel zum Erfolg
Experten sind sich darüber einig, dass sich erfolgreiche Unternehmen nur über eine aussagekräftige Kommunikation und eine individuelle Firmenpräsentation entwickeln können. Ein hoher Wiedererkennungsfaktor und klare Aussagen sind es, die sich bei den Kunden einprägen und für Sympathie sorgen können.
Es gilt, die Charakteristika eines Unternehmens ansprechend zu transportieren.
Daher sollte man sich rechtzeitig damit auseinandersetzen, welche Zielgruppe man erreichen möchte. Mit einer personalisierten Werbebotschaft erreicht man sein Publikum schneller und langfristiger. Eine durchdachte CI bietet hier die besten Voraussetzungen. Dazu gehört selbstverständlich mehr als nur ein schönes Logo.
CI kurz erklärt
Abgeleitet wird der Begriff aus den englischen Bezeichnungen für Gesellschaft oder Firma, der Corporation, und dem ebenfalls englischen Wort für Identität, der Identity. Corporate Identity ist also die Identität eines Unternehmens. Das bedeutet nichts anderes, als die Summe aller Merkmale, die man diesem Unternehmen zuordnet. Dies können optische oder akustische Signale oder andere spezifische Erkennungsmerkmale sein. Das Logo ist zum Beispiel eines der wichtigsten Bestandteile der CI.
Das Unternehmen als Person
Die persönlichen Eigenheiten eines Unternehmens sind es, die für ein positives Image sorgen können. Die Firma steht für bestimmte Ziele. Sie verkörpert Ideale und damit bestimmte Erwartungen, die man an sie richtet. Firmen können in der Öffentlichkeit wie eine Art reale Person wahrgenommen werden, welcher individuelle Kompetenzen zugewiesen werden. Sie werden als soziale Systeme wahrgenommen werden, die ähnlich wie ein menschliches Wesen agieren können.
Um diesen Effekt positiv für das eigene Geschäft nutzen zu können, sollte man darauf achten, dass das äußere Erscheinungsbild stimmig konzipiert ist. Aus einzelnen Komponenten ergibt sich ein Gesamtbild, das aus der Perspektive der potenziellen Kunden eine gleichbleibende Wahrnehmung mit einem spezifischen Charakter entstehen lässt. Dieses von innen nach außen transportierte Bild, die Corporate Identity, sollte eine Unternehmenskultur mit eigenen Werten spiegeln. Dies gilt übrigens nicht nur für Konzerne, sondern gehört auch dringend zur Strategie jedes Einzelhändlers mit Ladengeschäft.
Das Corporate Design
Ein wesentlicher Teil der CI ist das Corporate Design. Das Corporate Design umfasst alle Elemente, die sich mit der visuellen Präsentation des Unternehmens beschäftigt. Ein attraktives Firmenlogo ist hier das A&O. Hier werden meist zugleich auch die für die Firma repräsentativen Farben festgelegt.
Wir alle kennen den weißen Schriftzug auf rotem Grund, der seit Generationen für die einzigartige Werbekampagne einer Limonade steht.
Neben einem aussagekräftigen Logo könnte auch ein bestimmter Slogan, eine Musik oder auch ein Duft für eine gelungene Strategie stehen.
Mit all diesen Mitteln können Emotionen geweckt werden, die die Bindung und Identifikation mit einer Firma stärken.
Identifikationsbasis schaffen
Jedes Geschäft sollte besonderen Wert auf ein stilvolles Logo legen. Es lässt sich vielfältig einsetzen, um für einen gesteigerten Wiedererkennungswert zu sorgen. Mit ihm lassen sich Visitenkarten, Briefpapier, Werbeanzeigen und Werbeetiketten bedrucken. Selbst für kleinere Unternehmen ist es mit diesen einfachen Mitteln möglich, eine Corporate Identity zu generieren, die den Erfolg der Firma positiv begünstigt.
Mit Werbeetiketten zu mehr Kundenbindung
Etiketten mit Logo sind ebenfalls ein wichtiger Baustein Ihres Unternehmensdesigns und sehr gut geeignet, um einzelne Produkte unverwechselbar mit Ihrem Geschäft zu verknüpfen. Das immer wieder auftauchende gleiche Bild prägt sich dem Kunden sehr viel schneller ein und schafft Präsens.
Die Etiketten werden den Kunden im Idealfall noch lange nach dem Kauf an Ihr Ladengeschäft erinnern und räumen außerdem Ihren Produkten eine höhere Wertigkeit ein. Der Name der Firma wird immer wieder positiv mit dem Produkt verbunden. Bedruckte Etiketten schaffen also auch eine Verbindung zwischen Ihnen und den Kunden!
Etiketten mit Logo für eine erhöhte Aufmerksamkeit
Neben dem für das Unternehmen charakteristischen Logo lassen sich auf jedem Produkt wichtige Informationen platzieren. Individuell bedruckte Etiketten werden mit sehr viel mehr Aufmerksamkeit wahrgenommen, als einfache Etiketten ohne entsprechenden Aufdruck. Der Name des Unternehmens ist ständig präsent und prägt sich so sehr viel leichter dauerhaft ein. Der Kunde stellt eine Verbindung zwischen dem begehrten Produkt und dem Geschäft her. Das positive Image der Ware überträgt sich mithilfe von einem gut sichtbaren Logo auf der Verpackung des Produkts.
Mit Etiketten kann man sich zum Beispiel auf einfache Weise die Verknüpfung zwischen gut eingeführten Markenprodukten und dem eigenen Unternehmen zu Nutze machen. Die eigene Firma rückt deutlich stärker in den Fokus der potenziellen Kunden.
Etiketten mit Logo sind Werbung
Es gibt namhafte Anbieter von Werbeetiketten, die mit einer großen Produktvielfalt nahezu alle Wünsche realisierbar machen. PB-Onlinehandel bietet Etiketten in vielen verschiedenen Farben und Formen an. Es gibt Preisetiketten für Auszeichner, die das Anbringen an der Ware sehr vereinfachen. Selbstverständlich befinden sich auch professionelle Etikettenspender im reichhaltigen Angebot.
Ob in oval oder rechteckig – jedes Etikett kann nach den unterschiedlichsten Wünschen bedruckt werden. Wer seine Kunden besonders herzlich empfangen möchte, findet hier auch Etiketten in Herzform. Alle Werbeetiketten können wahlweise auf Rollen oder auf A4-Bögen bezogen werden. In matt oder mit glänzender Oberfläche sind die Etiketten mit Logo stets ein werbewirksamer Auftritt.
Die Vorteile individuell bedruckter Etiketten
Um sich einen Platz im Gedächtnis der Kunden zu erobern, sind bedruckte Etiketten ein sehr gutes Medium. Sie können mit einem individuellen Firmendruck (Das Logo ist hier nur ein Beispiel) versehen werden. Dieser kann zum Beispiel auch auf einen Onlineshop oder eine Aktion hinweisen. Insbesondere für Kunden auf der Durchreise eine wirksame Methode, um sie als Stammkunden zu gewinnen. Was als Souvenir oder einfach so zwischendurch gekauft wurde, kann dazu dienen, den Kunden dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Er kann, mittels Werbeetikett auf den Onlineshop aufmerksam gemacht, ganz bequem von zuhause aus auf den Internetseiten des Unternehmens stöbern.
Wird ein mit einem hübschen Etikett versehener Artikel verschenkt, kann sich auch hieraus eine Steigerung der Popularität entwickeln. Im Idealfall besucht der Beschenkte das Geschäft vor Ort. Ein Etikett kann also auch im Bereich der Neukundenakquise wertvolle Dienste leisten. Wie wichtig das Logo abgesehen vom Preisschild auch auf Geschenken ist, lässt sich deutlich erkennen.
Warum Corporate Identity so wichtig ist
Um ein positives Image langfristig zu etablieren, ist es wichtig, eine Vertrauensbasis zwischen dem Unternehmen und den potenziellen Kunden herzustellen. Erreicht wird dies durch eine Werbestrategie, die durch eine attraktive CI unterstützt wird. Individuell bedruckte Etiketten prägen sich gut ein und helfen dabei, sich abzuheben. Das eigene Geschäft wird beispielsweise durch optisch gut gestaltete Etiketten als einzigartig wahrgenommen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Erfolg.
Oftmals lassen sich durch eine klar strukturierte CI höhere Margen erzielen, wie man an einigen Beispielen aus der Wirtschaft sehen kann. Ein gutes Label lässt sich auch entsprechend vermarkten. Für den kleinen Händler vor Ort gilt dies genauso, wie für große Konzerne. Etiketten mit Logo können hier einen guten Beitrag in den Start in eine erfolgreiche Zukunft sein.