HOTLINE +49 7143 / 963416

Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr

Günstig Werbung machen

© Robert Kneschke / Fotolia.com

« Tipps für kostensparendes und effektives Marketing »

Gute Werbung ist das A & O für unternehmerischen Erfolg. Wir alle kennen ihn wohl, den berühmten Spruch „Wer nicht wirbt, der stirbt“. Gerade kleinen Unternehmen steht aber meist nur ein geringes Budget für erfolgversprechende Werbemaßnahmen zur Verfügung. Wie gelingt es, effizientes Marketing zu platzieren, ohne dabei in die Kostenfalle zu geraten? Es muss nicht immer gleich eine großangelegte Werbekampagne sein, auch mit kleinen Dingen kann man viel erreichen.

Gutes Marketing kann sich jeder leisten?

POS-Marketing muss gar nicht so teuer sein. Mit kreativen Ideen lassen sich hohe Kosten meist erfolgreich umschiffen. Natürlich ist ein groß konzipierter Medienauftritt etwas, dass sich so mancher für sein Unternehmen wünschen würde. Aber ist es denn für den eigenen Erfolg wirklich notwendig, so hohe Ziele anzustreben? Abhängig davon, welches Publikum ich erreichen möchte, kann ein Werbespot im TV oder eine Radiowerbung manchmal sogar etwas überdimensioniert sein. In unserer schnelllebigen Welt sind wir einer permanenten Reizüberflutung ausgesetzt. Das geht auch unseren Kunden so.

Auf Schritt und Tritt werden wir von Werbeplakaten, Radiospots, Werbeblocks im Fernsehen und vielem mehr begleitet.

Schon auf dem Weg zur Arbeit mit dem Bus, dem Auto, dem Zug oder auch zu Fuß lachen uns gut gestylte Models von großen Plakatwänden entgegen, die uns glauben machen wollen, wenn wir das beworbene Produkt kaufen, werden wir glücklicher leben. 95 % dieser Werbung haben wir Menschen gelernt auszublenden. Es kommt also gar nicht so sehr darauf an, großflächige und plakative Strategien zu realisieren, sondern Aufmerksamkeit zu erringen. Insbesondere für lokale Unternehmen gilt, dass man mit wesentlich einfacheren Mitteln meist wesentlich mehr Effizienz erzielt.

Günstig Werben ist gar nicht so schwer

Angefangen bei einer attraktiven Außenwerbung über Flyer bis hin zu Gewinnspielen gibt es viele Möglichkeiten für günstige Werbung am Point of Sale. Der Einstieg, der eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist eine ansprechende Schaufenstergestaltung, sofern man hierzu die Möglichkeit hat.

Ansprechende Schaufenstergestaltung
© bobex73 / Fotolia.com

Es handelt sich schließlich um ein Medium, dass keine zusätzlichen Kosten verursacht und rund um die Uhr für das eigene Unternehmen werbend tätig ist. Wer schon hier neugierig macht und mit innovativen Ideen aufwartet, dürfte sich sicher darüber freuen, den ein oder anderen neuen Kunden in seinen Verkaufsräumen begrüßen zu dürfen.

Der erste Eindruck ist entscheidend. Daher lohnt es sich, in die Außendarstellung zu investieren.

Und das ist ganz wörtlich gemeint: Mit praktischen Kundenstopper, Plakaten und mehr, transportiert man eine hohe Wertigkeit, die sicherlich positiv von verbeihastenden Passanten aufgenommen wird und sie im Idealfall dazu verleitet, einen Moment innezuhalten.

gehwegaufsteller-alu-din-a1-84x60cm-schwere-ausfuehrung-12-kg-set-aussenbereich

Ob als Gastronom, Einzelhändler oder Dienstleistungsanbieter – einfache Kundenstopper können viel bewegen. Wer etwas mit Formen und Farben spielt, sich auf eine kurze, auf das Wesentliche reduzierte Werbebotschaft konzentriert, kann damit potenzielle Kunden ansprechen, die sonst vielleicht achtlos vorüber eilen würden.

schieferlacktafel-1mm-dick-din-a3

Auch Werbeschilder, wie etwa ganz traditionelle Lacktafeln, die man an der Wand befestigen kann, leisten gute Dienste. Nicht immer ist es möglich einen Aufsteller auf dem Gehweg zu platzieren. Hier sind sie eine wirklich gute Alternative. Darüber hinaus können montierte Werbeschilder auch außerhalb der Öffnungszeiten verbleiben, während man Gehwegausteller einlagern muss.

Günstige Werbung: Gewusst wie

Es geht also darum Aufmerksamkeit zu erringen? Wie kann ich das erreichen, ohne den ohnehin schon knapp bemessenen Etat allzu sehr zu strapazieren? Im Fachhandel finden sich viele nützliche Helfer, die sehr gut geeignet sind, um Werbebotschaften erfolgreich zu kommunizieren. Wie gelingt es günstig Werbung zu machen, ohne große Investitionen tätigen zu müssen?

Guenstiges Marketing gewusst wie
© pathdoc / Fotolia.com

Prospektverteilung

Flyer sind ein Klassiker, wenn es darum geht Werbung in einem größeren Umkreis zu lancieren. Man kann schon für kleines Geld eine erfolgversprechende Werbekampagne starten. Motivierte Werbestrategen in eigener Sache können sich an eine regionale Druckerei wenden, oder auch online Flyer bestellen. Die Kosten liegen hier niedriger als man denkt. Wichtig ist eine zündende Idee, um die Flyer so zu gestalten, dass sie nicht achtlos im Papierkorb landen. Sehr beliebt sind Sonderaktionen, die Kunden dazu animieren, das Ladenlokal aufzusuchen. Auch in Kombination mit einem Gewinnspiel lassen sich Flyer wirkungsvoll einsetzen. Mit Schätzfragen kann man die Neugier wecken.

Auch mit Suchspielen, so wie sie große Unternehmen mit Erfolg einsetzen, lassen sich Besucher in das Ladenlokal locken.

Mit einem Gewinnspiel, einer Kombination aus Sammeln und Suchen, wird der Spieltrieb geweckt. Wichtig ist, dass am Ende eines Gewinnspiels attraktive Preise stehen. Das mag zunächst kostenintensiv klingen, muss es aber nicht sein. Es kommt immer darauf an, welche Streuung man einplant.

Werbekataloge
© BillionPhotos.com / Fotolia.com

Elementar für dieses Konzept ist eine effiziente Prospektverteilung. Studenten und Schüler verdienen sich gerne etwas dazu, sodass man die Flyer direkt in den Briefkästen potenzieller Kunden platzieren kann. Auch eine Verteilung in gut frequentierten Fußgängerzonen oder ähnlichem sorgt für einen breiten Wirkungskreis. Nicht zuletzt käme auch eine Beilage in einer örtlichen Zeitung in Betracht. Keinesfalls sollte man auf eine zusätzliche Platzierung am POS verzichten. Mit praktischen Aufstellern sorgt man für günstige Werbung direkt vor Ort.

kunststoff-aufsteller-zum-beschriften

Events bieten Abwechslung

Günstiges Marketing lässt sich auch mit einfachen Events vielversprechend umsetzen. Es muss nicht immer Sekt und Kaviar sein. Viel wichtiger ist es, Unternehmenswerte mit Freude zu vermitteln. Events wie kleine Modeschauen, Showcooking oder einfach die Vorstellung neuer Produkte verbinden Sie entweder mit einem exklusiven Charakter für geladene Gäste, indem Sie Kunden Einladungen persönlich im Laden überreichen.

Modenschau
© sarymsakov.com / Fotolia.com

Oder Sie akquirieren neue Kundschaft, mit einer größeren Veranstaltung, die aufgrund spezieller Angebote einen Anreiz bietet. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, solche oder ähnliche Aktionen in Ihrer Außenwerbung anzukündigen und entsprechende Werbeschilder zu platzieren. Nutzen Sie Prospekthalter, Gehwegaufsteller und andere Tools, die der Fachhandel für Sie bereithält.

acryl-aufsteller-in-t-oder-l-form

Geschenke sind stets willkommen

Erfolgreiches POS-Marketing funktioniert auf den unterschiedlichsten Ebenen. Eine bei Kunden sehr beliebte Form sind kleine Giveaways und Gratisproben. Sie haben ein Restaurant? Dann kochen Sie doch einfach einmal vor der Tür! Verkosten Sie Passanten mit wohlschmeckenden Leckereien, die Lust auf mehr machen. Kleine mundgerechte Häppchen sind nicht sehr kostenintensiv, dienen aber bestens dazu, potenzielle Kunden von Ihren Qualitäten zu überzeugen. Sicherlich eine sehr effiziente Form günstig Werbung zu machen.

Vergessen Sie auch dabei nicht die Außenwerbung, die schon einige Tage zuvor auf das Event hinweist.

Was in der Gastronomie funktioniert, fällt auch in anderen Bereichen auf fruchtbaren Boden. Günstige Werbung durch kleine Geschenke ist in nahezu allen Branchen machbar. Verteilen Sie Gutscheine. Damit können Sie potenzielle Kunden animieren, Ihr Ladenlokal zu betreten, um sie einzulösen. Kleine Gratiszugaben oder wenig Rabatt reichen bereits aus, um den Verkehr in Ihrem Geschäft zu erhöhen. Um günstig Werbung zu machen ist vor allem eines gefragt – gute Ideen!

Food Truck
© sonyachny / Fotolia.com

Werbeschilder und Co. – der optimale Weg POS-Marketing günstig und gut zu realisieren

Günstiges Marketing beginnt bei der Außenwerbung. Werbeschilder, Plakataufsteller, Prospekthalter und viele weitere hilfreiche Instrumente sind unverzichtbar, um günstig Werbung zu machen. PB-Onlinehandel unterstützt Sie gerne dabei, Ihre Ideen anzukündigen und entsprechend zu visualisieren.

Heben Sie sich von Mitbewerbern ab. Das ist eine der elementaren Grundbedingungen, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren.