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Preisetiketten und Klebestärken – das müssen Sie wissen

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In der Welt des Handels spielen Preisetiketten seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Allerdings führt die Wahl der richtigen Klebestärke immer wieder zu Verunsicherungen. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Klebestärken von Preisetiketten.

Die Bedeutung von Preisetiketten

Preisetiketten dienen nicht nur dazu, den Preis eines Produktes zu kommunizieren, sondern auch, um zusätzliche Informationen wie das Datum, den bisherigen Preis oder auch den Unternehmensnamen zu übermitteln.

Für die meisten Einzelhändler sind sie somit aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch jede Anwendung bringt seine individuellen Anforderungen mit sich. Neben der Farbe und Form des Preisetiketts ist die Klebestärke für eine effiziente Auszeichnung elementar.

Verschiedene Arten von Klebestärken

Die verschiedenen Klebestärken verunsichern Anwender häufig. Was sind „permanente“ Etiketten? Wofür benötige ich ablösbare Etiketten? Die Wahl der Klebestärke variiert je nach Anwendungszweck. Wir schauen uns die wichtigsten Klebestärken zusammen an:

Permanente Etiketten

Permanente Etiketten sind ideal für Produkte, bei denen das Etikett dauerhaft anhaften soll. Beim Entfernen der Etiketten bleiben Reste auf dem Träger zurück oder beschädigen diesen. Sie sind meist die preisgünstigste Variante und gelten als die am häufigsten verwendete Klebestärke. Sie sollten innerhalb von 2-3 Jahren aufgebraucht werden.

Ablösbare Etiketten

Ablösbare Etiketten hingegen lassen sich ohne Rückstände wieder entfernen. Verwendung finden Sie insbesondere bei Geschenkartikeln, wie z. B. bei Büchern. Hier kann der Kunde das Etikett nach dem Kauf rückstandsfrei ablösen. 

Etiketten mit ablösbarem Kleber sollten nicht länger als 1 Jahr gelagert werden. Danach lässt die Klebewirkung deutlich nach und die Etikettenoberfläche, insbesondere bei weißen Etiketten, verfärbt sich.

Tiefkühl-Etiketten

Tiefkühl-Etiketten werden, wie der Name verrät, im Tiefkühlbereich eingesetzt. Sie bleiben bei niedrigeren Temperaturen fest auf dem Träger haften. Diese Etiketten können 2-3 Jahre gelagert werden.

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Wie Lagere ich Preisetiketten richtig?

Um den optimalen Zustand der Etiketten möglichst lange zu erhalten, sollten Sie diese Tipps berücksichtigen:

  • Lagern Sie die Preisetiketten bei Zimmertemperatur (etwa 17 – 20 °C)
  • Schützen Sie die Etiketten vor direkten Sonnenstrahlen
  • Sorgen Sie für eine „normale“ Luftfeuchtigkeit (nicht über 60 %)
  • Bestellen Sie nur so viele Etiketten, wie Sie in den oben genannten Zeiträumen verbrauchen können

Rechtliche Aspekte

Beachten Sie, dass Preisetiketten gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen. Dazu gehören die Lesbarkeit des Preises und die korrekte Darstellung. Hierzu finden mehr Informationen in unserem Artikel über die Grundpreisauszeichung.

Fazit

Preisetiketten müssen individuell für ihren Einsatzzweck ausgewählt werden. Hier gilt es nicht nur die Etikettengröße und -farbe zu beachten, sondern auch die passende Klebestärke. Eine sorgfältige Abwägung der oben genannten Punkte hilft Ihnen, die optimalen Preisetiketten für Ihren Einsatz zu finden. Und bedenken Sie: Ein gut gewähltes Preisetikett repräsentiert mehr als nur ein Preis – es ist ein Botschafter Ihres Unternehmens.