Erfolgreiche Werbeaktionen zeichnen sich mit unter dadurch aus, dass der Kunde auf eine angenehme Art an ein Unternehmen und dessen Produkte erinnert wird – und das zum richtigen Zeitpunkt. Mit individualisierten Werbeetiketten können Sie Waren mit Ihrem Firmenlogo und Adressdaten kennzeichnen und sich somit in Erinnerung rufen. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche verschiedenen Arten von Werbeetiketten es gibt und wie Sie diese am besten verwenden können.
Was sind Werbeetiketten?
Der Begriff „Werbeetiketten“ bezeichnet zunächst eine beliebige Art von Etiketten, die eine Form von Werbebotschaft enthält. Die genaue Ausarbeitung und der finale Einsatzzweck sind noch nicht vorgegeben. Das Ziel ist jedoch klar: Die Etiketten sollen Kunden oder Interessenten zu einem bestimmten Zeitpunkt oder an einem bestimmten Ort auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind groß:
- Welche Größe soll das Etikett haben?
- Welchen Text soll es enthalten?
- Soll ein Logo platziert werden?
- Mit welchen Farben wird gearbeitet?
- Welche Etikettensorte wird verwendet bzw. wo und wie wird es angebracht?
Welche Arten von Werbeetiketten gibt es?
Die verschiedenen Sorten von Werbeetiketten sehen wir uns nun einmal genauer an:
Selbstklebende Werbeetiketten
Selbstklebende Etiketten sind wohl mit die beliebtesten Etiketten für den Individualdruck. Geliefert werden sie auf Rolle oder auf A4-Bögen und können vom Träger einfach abgezogen und auf der Ware bzw. Verpackung platziert werden. Verschiedene Formate und Formen lassen Ihnen freie Gestaltungsmöglichkeiten.
Der Vorteil von selbstklebenden Etiketten ist, dass Sie keinerlei Zubehör benötigen. Bei Rollenware empfehlen wir jedoch den Einsatz von Spendegeräten.
Preisetiketten mit Individualdruck
Etiketten, die für Handauszeichnungsgeräte verwendet werden, werden Preisetiketten genannt. Die kleinen in Rechteck- oder Wellenrandform geschnittenen Etiketten werden meistens für die Preis- und Datumskennzeichnung eingesetzt. Da diese Etiketten direkt auf der Ware platziert werden, bieten sie sich als Werbeträger hervorragend an. Je nach Etikettenformat kann der Firmenname oder sogar die gesamte Firmenadresse inklusive Logo abgebildet werden.
Kartonetiketten mit Bedruckung
Die für den Textilbereich vorgesehenen Kartonetiketten zeichnen sich durch eine (in der Regel 3 mm große) Lochung im oberen Etikettenbereich aus. Durch sie können die Etiketten, mittels Etikettiergeräte, Heftfäden, Sicherheitsfäden oder Textilfäden, an die Ware angebracht werden. Da auch diese Etiketten zur Preisauszeichnung, aber auch zur Größenkennzeichnung verwendet werden, bieten sie sich zur Bedruckung an. Auch hier können Sie aus verschiedenen Formaten auswählen und entsprechend Ihre Firmendaten inklusive Logo platzieren.
Was sind die Vorteile von Werbeetiketten?
Die Vorteile liegen auf der Hand. Werbeetiketten sind in der Handhabung denkbar einfach, sie haben einen hohen Grad an Individualisierbarkeit und das Verhältnis von Kosten und Nutzen stimmt. Durch die verschiedenen Etikettensorten entstehen vielerlei Anwendungsmöglichkeiten, um nahezu jede Ware zu kennzeichnen.