HOTLINE +49 7143 / 963416

Mo-Fr 8.00-17.00 Uhr

Werbeschilder in der Gastronomie

© Rawpixel.com / Fotolia.com

Die Konkurrenz im gastronomischen Bereich ist groß. Nicht nur Pizza, Burger, oder doch lieber ein Steak, stehen zu Auswahl. Neben den eigenen Vorlieben spielt auch die optische Wahrnehmung der Präsentation eine sehr große Rolle. Denn jeder weiß: „Das Auge isst mit!“ – Und das nicht nur auf dem Teller!

Werbung in der Gastronomie

Beim Werben in der Gastro-Szene geht also darum, potenziellen Kunden erst einmal Appetit zu machen. Und das am besten schon, bevor sie das Lokal betreten haben.

Werbung in der Gastronomie
© Jacques PALUT / Fotolia.com

Ansprechende Werbeschilder am Ladenfenster oder auf dem Gehweg sind dabei von elementarer Bedeutung. Hat ein Besucher erst einmal ein Restaurant betreten, wird er es in den seltensten Fällen wieder verlassen. Es wäre doch sehr schade, wenn dies nicht die eigene Gaststätte wäre, sondern die der Konkurrenz.

Mit attraktiver Außenwerbung zu mehr Erfolg

Wer den interessierten Passanten seine Preise klar und übersichtlich kommuniziert, ist deutlich im Vorteil. Mit einem Blick auf eine gut sichtbar ausgehängte Speisekarte möchte man sich gerne über das Angebot und die zu erwartende Preisklasse informieren. Daher ist es von großer Wichtigkeit, dass die Speisekarte ansprechend gestaltet ist und auch die Preise gut lesbar sind. Es ist immer der erste Eindruck, der zählt. Und dafür gibt es unwiderruflich keine zweite Chance!

Mit attraktiver Aussenwerbung zu mehr Erfolg
© Jacob Lund / Fotolia.com

Mit liebevollen Preistafeln kann man potenzielle Gäste überzeugen. Eine optisch stimmige Speisekarte ist dabei von größerer Bedeutung, als die Preise selbst. Strahlt die Speisekarte eine gewisse Wertigkeit aus, bekommt der Betrachter Lust auf mehr. Mit einem schönen Aufsteller kann man auf eine appetitanregende Wirkung hoffen. Wer Essen geht, möchte sich schließlich auch etwas gönnen. Da darf es ruhig auch einmal etwas Besonderes sein.

Man sollte den möglichen späteren Gast mit werbewirksamen Maßnahmen zum Eintreten animieren und in ihm die Lust wecken.

Werbeschilder kurbeln den Umsatz an!

Oft sind es die spontanen Entscheidungen ein Lokal aufzusuchen, die uns noch lange im Gedächtnis haften bleiben. Vielleicht hat das Tagesessen auf der Werbetafel den Geschmack angesprochen und uns dazu bewegt, kurzentschlossen etwas zu essen. Gerne erinnern wir uns an die Gaststätte zurück und kehren dort auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen wieder ein. Das wichtigste Instrument in der Gastronomie ist neben einer guten Küche und netten Räumlichkeiten die Speisekarte und deren Präsentation.

schieferlacktafel-1mm-dick-din-a5Mit kleinen Schieferlacktafeln lassen sich die Tische nicht nur besonders hübsch dekorieren. Sie sind auch perfekt geeignet, den Gast auf besondere Angebote aufmerksam zu machen.

Diese kleinen Werbeschilder in der Gastronomie ersparen es dem Gast, die gesamte Speisekarte immer wieder zu durchsuchen und bescheren dem Gastronom den zusätzlichen Verzehr von einem Nachtisch, einem Aperitif oder einer Suppe.

Die Preisauszeichnung in der Gastronomie – gewusst wie!

Eine übersichtliche Preisauszeichnung ist das A und O  im Verkauf. Das gilt im Handel wie in der Gastronomie gleichermaßen. Kann der Gast ohne Mühe erkennen, wieviel er für ein Produkt oder eine Dienstleistung bezahlen muss, kann sich dies positiv auf eine Kaufentscheidung auswirken. Daher sollte man auch als Gastwirt auf eine übersichtliche Preisauszeichnung achten. Bereits bei der Außenwerbung empfiehlt es sich, die Speisekarte oder besondere Angebote gut sichtbar in Szene zu setzen.

gehwegaufsteller-alu-din-a1-84x60cm-schwere-ausfuehrung-12-kg-set-aussenbereich Einkaufserlebnis Einzelhandel

Dies gelingt am besten mit hübschen Kundenstopper, die man individuell beschriften kann oder kleinen Schaukästen. Wer auf hochwertige Accessoires achtet, wird sicherlich durch das Wohlwollen der Vorbeigehenden belohnt. Und wer weiß – vielleicht gelingt es, das Interesse der Passanten durch attraktive Werbeschilder zu wecken und sie zu einem Besuch des Ladenlokals zu inspirieren, obwohl sie vielleicht noch kurz vorher gar nicht die Absicht hatten. Werbeaufsteller gibt es in vielen verschiedenen Varianten, sodass man seine eigene Individualität sehr gut in den Vordergrund stellen kann.

Auch bei der Preisauszeichnung in der Gastronomie gilt es, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Tipps und Tricks für dezentes Werben

Wie fast immer und überall, gilt auch für die Preisauszeichnung in der Gastronomie, dass geeignete Werkzeuge und Tools entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis haben.

Man sollte hier nicht am falschen Ende sparen. Zumal ein Sortiment hübscher Werbeschilder bereits für wenige Euro zu haben ist.

Passend zum Ambiente des jeweiligen Lokals finden sich im Fachhandel wie auf pb-onlinehandel.de bezaubernde Aufsteller, edle Schieferlacktafeln und elegante Schilder und Tischaufsteller in dekorativem Schwarz. Werbeschilder in der Gastronomie sollten idealerweise mehrfach beschriftbar sein. So kann man stets ein anderes Gericht oder Getränk promoten. Das sorgt für Abwechslung und steigert die dem Werbeschild geschenkte Aufmerksamkeit.

Wechselnder Mittagstisch
© spuno / Fotolia.com

Ein sich immer wieder änderndes Tages- oder Wochenangebot macht neugierig und kann dazu beitragen, Neukunden zu gewinnen und an sich zu binden. Mit mehrfach beschreibbaren Werbetafeln kann man schnell auf sich ändernde Gegebenheiten reagieren. Der Lachs erfreute sich so großer Nachfrage, dass er bereits in den frühen Abendstunden ausverkauft war? Oder die Konkurrenz hat ein attraktiveres Angebot?

Mit nur einem Wisch sind die Werbeschilder gereinigt und bieten Platz für eine neue Werbebotschaft.

Werbeschilder in der Gastronomie und das passende Zubehör

Das richtige Equipment erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit, sondern bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit schnell und problemlos zu reagieren. Welche Werbeschilder eignen sich, um die Werbewirkung deutlich zu erhöhen?

schieferlacktafel-1mm-dick-din-a6Schieferlacktafeln

Schieferlacktafeln gibt es in vielen verschiedenen Größen. Vom kleinen DIN A8 Format, das sich wunderbar auf den Tischen oder als kleine Eyecatcher an der Wand befestigen lässt, bis hin zum XXL-Format in DIN A1 für eine eindrucksvolle Außenwerbung ist alles machbar.

Beschriften kann man die eleganten Schieferlacktafeln mit Kreidemarker – in farblicher Vielfalt. Eine wirklich professionelle Art der Werbung und Preisauszeichnung, die es gekonnt versteht, den Verkauf zu fördern.

Schilder aus Kunststoff

Eine gute Wahl sind ebenso schwarze Schilder aus Kunststoff, da diese eine hohe Wertigkeit ausstrahlen. Wer es etwas bunter mag kann eine Variante mit farbigem Rand wählen. Die kleinen Tafeln aus hochwertigem Kunststoff eignen sich besonders für ein Buffet oder eine Kuchentheke. In Formaten von DIN A9 bis hin zu DIN A4 sind sie eine attraktive Möglichkeit, Informationen über einzelne Produkte zu liefern.

preisschild-aus-kunststoff-schwarz-rand-in-gruen-din-a6 preisschild-aus-kunststoff-schwarz-rand-in-rot-din-a6

Gäste in der Gastronomie lieben es, wenn sie wissen, ob es sich um Ziegenkäse, Schafskäse oder eine der vielen anderen Käsesorten handelt oder ob die leckere Mandeltorte mit Marzipan und Kirschen gefüllt ist. Mit kleinen Tafeln lassen sich solche individuellen Angaben hübsch präsentieren.

Verschiedene Kaesesorten
© Daddy Cool / Fotolia.com

Größere Tafeln kann man nutzen, um auf besondere Angebote, gut sichtbar auf der Theke, im Außenbereich oder auch an Wänden platziert, hinzuweisen. Die schwarzen Tafeln aus Kunststoff lassen sich sehr gut mit Kreidestiften beschriften.

Aufsteller

dachaufsteller-beidseitig-schwarz-druck-gold-reserviert-105x50mmWerbewirksame Aufsteller sind in unterschiedlichsten Varianten ein geeignetes Medium, um seinen Gästen Informationen Appetit zu machen. Dachaufsteller sind besonders praktisch, um sie auf Tischen zu platzieren. L-Aufsteller machen auf der Theke oder am Buffet eine gute Figur. Sehr elegant wirken schwarze Dachaufsteller mit einem goldenen Aufdruck als Reserviert-Schild.

acryl-aufsteller-in-l-form-thekenaufsteller-materialstaerke-2mm-din-a6Acryl-Aufsteller

Acrylaufsteller gibt es wahlweise in L-Form oder T-Form. Im Gegensatz zu anderen Aufstellern werden sie nicht beschriftet, sondern bereits vorgedruckte Karten oder ähnliches in sie eingeschoben. Selbstverständlich kann man auch handgeschriebene Seiten verwenden. Das wirkt oftmals persönlicher und hat somit eine bessere Verkaufsförderung.

Besonders empfehlenswert sind diese Acryl- Schilder, um Auszüge aus der Speisekarte oder die Speisekarte selbst zu präsentieren. Insbesondere Eiskarten sind sehr gut geeignet, um den Gästen Appetit auf einen köstlichen Nachtisch zu machen.